Stimmen zum Fest

Eine junge Teilnehmerin schrieb folgendes:

Die Situation am Samstag hat uns dadurch sehr bewegt, eben weil wir selbst vor gar nicht allzu langer Zeit aus Unwissenheit vielleicht noch auf der anderen Seite der Demo gestanden hätten. Doch das innere Bild dieser Situation wird sich wohl für immer in mein Gedächtnis brennen: Wie glückliche, spielende Kinder auf der Wiese miteinander Entdeckungen machen und bunt gekleidete und fröhliche Menschen miteinander im Gespräch vertieft sind oder gemeinsam schaffen, während auf der anderen Seite eine Gruppe Menschen in dunkler Kleidung mit grimmigen bis ausdruckslosen Gesichtern und ganz verhüllt wortlos gegen .. im weitesten Sinne Engstirnigkeit protestieren… und sich „bunter Harz“ nennen…

Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Und ich bin dir und deinem Aufbauteam so so dankbar, dass ihr das so liebevoll und achtsam organisiert habt!! Ich selbst konnte in mir merken, dass ich lieber selbst in „Anti-Haltung“ gegangen wäre, in einer „ihr seid doof“-Stimmung.. aber ihr ward vorausschauend genug, das von vornherein abzuwenden. Habt mich sozusagen vor meinen eigenen Dummheiten und trennen-den Gedanken geschützt. Dafür gilt euch ganz ehrlich mein tief empfundener Dank!“